top of page
Suche
  • AutorenbildNatascha Schwemmle

Vom Maulwurf zum Adler: Wie effektive Prozesse und Strukturen die Unternehmensführung verändern

Aktualisiert: 19. Juli 2023


Ein*e erfolgreiche*r Unternehmer*in zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe. Oftmals fühlen wir uns wie ein Maulwurf, der sich unermüdlich durch die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags wühlt. Wir verlieren den Blick auf das große Ganze, verstricken uns im Klein-Klein und geben das Steuerrad aus der Hand, während die sich eintrudelnden Aufgaben die Leitung übernehmen. Das Einzige was an Erfolg zu sehen ist ist vielleicht, dass man ein paar Maulwurfshügel unserer Arbeit erkennen kann. Abends fühlen wir uns müde und erschöpft, ohne dass wir das Gefühl haben, wirklich vorangekommen zu sein. Frustrierend, nervend und nicht wirklich gewinnbringend.

Das muss nicht sein. Wer auf gute Prozesse und klare Strukturen setzt, dem kann es gelingen, sich vom Maulwurf zum Adler entwickeln.


Als Adler hast du das gesamte Unternehmen von oben im Blick, fliegst nahezu mühelos über den Dingen und kannst somit über den Horizont schauen. Genau das ist es, was wir als Unternehmer*in erreichen sollten - die Fähigkeit, unser Unternehmen proaktiv zu führen und zu leiten. Die Belohnung dafür ist mehr Geld und vor allem mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Leichtigkeit und Freude daran, die Geschäfte wirklich zu managen - mit Weitblick und Fokus.


Der Adler nutzt die Winde, um leicht und mühelos zu fliegen. Genauso solltest du die Winde deines Unternehmens nutzen - mit klaren Prozessen und Strukturen im Officemanagement. Wenn jeder Bereich klar definiert ist und das gesamte Team seine Aufgaben und Workflows kennt, dann kannst du das Steuerrad selbst in die Hand nehmen. Du hast die Kontrolle, kannst proaktiv handeln und dein Unternehmen vorwärtsbringen. Der Laden läuft quasi von alleine. Wir kennen nicht wenige Unternehmer*innen, die ihr Unternehmen von der Ferne aus steuern. Weil sie die Grundlagen dafür geschaffen haben. Es ist also möglich.



Stell dir vor, du sitzt im Büro und blickst aus dem Fenster. Du siehst den Adler majestätisch über den Himmel gleiten. Er schaut hinunter, erkennt Chancen und Risiken und trifft Entscheidungen, um sein Ziel zu erreichen. Genau das kannst du auch tun, wenn du dich vom Maulwurf zum Adler entwickelst.


(I) Die erste Stufe auf dem Weg zum Adler ist die Implementierung klarer Prozesse und Strukturen im Unternehmen. Definiere Arbeitsabläufe, die für jedes Teammitglied transparent und nachvollziehbar sind. Schaffe klare Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege. Dadurch sorgst du für Effizienz und verhinderst, dass du dich im Klein-Klein verlierst.


(II) Die zweite Stufe ist die Schulung deines Teams. Jedes Mitglied sollte genau wissen, welche Aufgaben es zu erledigen hat und wie die Workflows funktionieren. Dadurch kannst du Verantwortung abgeben und dich auf die strategischen Aspekte der Unternehmensführung konzentrieren. Du gewinnst Zeit und schaffst Raum für Kreativität und Innovation.


(III) Die dritte Stufe ist die kontinuierliche Verbesserung. Sei offen für Feedback und optimiere deine Prozesse und Strukturen regelmäßig. Betrachte es als einen iterativen Prozess, bei dem du mit jedem Schritt effektiver und effizienter wirst. Der Adler passt seine Flugroute an die sich ändernden Winde an, genauso solltest du deine Unternehmensführung anpassen, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.


Wenn du dich einmal als Adler etabliert hast, wirst du den wahren Nutzen spüren. Du wirst mehr Geld verdienen, da deine Prozesse effizienter sind und du dich auf die wertschöpfenden Aspekte konzentrieren kannst. Gleichzeitig wirst du mehr Zeit haben, um dich um dich selbst, deine Familie und deine Interessen zu kümmern. Du wirst die Leichtigkeit spüren, wie der Adler die Aufwinde nutzt und dabei die Welt im Blick hat.



Unternehmensführung sollte Spaß machen. Wenn du das Steuerrad selbst in die Hand nimmst, proaktiv handelst und dein Unternehmen mit klaren Prozessen und Strukturen voranbringst, wirst du diesen Spaß erleben. Du wirst die Transformation vom müden und erschöpften Maulwurf zum majestätischen Adler vollziehen und die Freiheit und den Erfolg genießen, die damit einhergehen.


Wir helfen dir dabei, Prozesse und Strukturen in deinem Unternehmen zu etablieren. Wir begleiten dich Schritt für Schritt - analysieren deinen Ist-Zustand, empfehlen dir aufgrund unserer Erfahrung, was verändert werden sollte, und was gerne bleiben darf. Dabei berücksichtigen wir deine DNA. Es ist uns wichtig, dass wir alle Prozesse so anpassen, dass sie zu dir und deinem Team passen. Danach implementieren wir die Systeme und schulen dein Team. Auch nach Abschluss des 'Umbaus' sind wir für dich da und nehmen wenn nötig Anpassungen oder weitere Schritte vor.


Also, worauf wartest du noch? Lass den Maulwurf hinter dir und werde zum Adler, der die Welt von oben betrachtet und proaktiv sein Unternehmen leitet. Nutze die Winde, die dir zur Verfügung stehen, und erhebe dich mühelos über die Alltagsaufgaben. Es ist an der Zeit, dein volles Potenzial als Unternehmer zu entfalten und ein erfüllendes, erfolgreiches Leben zu führen.


Buche jetzt deinen Discovery-Call kostenlos und völlig unverbindlich: https://calendly.com/natascha-schwemmle/schluss-mit-dem-chaos


Ich freue mich auf dich!


Deine Natascha

10 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page